"BlauBrause" - Coop Projekt mit Christina Hugl

Allseits bekannt ist, dass die Jungen Wilden Winzer sehr kreative Geister mit einer unübertroffenen Leidenschaft zu ihren Weinen und Sprudels sind. In Kürze erreicht diese Leidenschaft die nächste Stufe der Perfektion.
 

Bernhard Ernst, der Blaufränkisch Virtuose, und die Sekt-Göttin, Christina Hugl, machen gemeinsame Sache. Eine Idee die bereits lange in der Schublade schlummerte wird mit dem Jahrgang 2022 endlich Realität.

Bernhards Weingut, seit 2019 nachhaltig und ab 2023 auch biologisch zertifiziert, liefert dafür das perfekte Traubenmaterial.

Die Rebstöcke im Ried Hochberg wurden über das Jahr hinweg gehegt und gepflegt, um bei der Ernte für das Coop-Projekt vollreife und handverlesene Blaufränkisch-Trauben einfahren zu können.

Der Most aus diesen Trauben wurde sofort von Christina abgeholt und in ihr Refugium der Sekt-Kunst gebracht. Dort angekommen wurde der Blaufränkisch-Most sogleich in die Flaschen gefüllt und in Ruhe vergoren. Das Endresultat – ein Pet-Nat aus Blaufränkisch, der auf den schönen Namen „BlauBrause“ getauft wurde. 

Beim Felixfestival in der „Post am See“ konnten wir unsere „BlauBrause“ das erste Mal einem Publikum vorstellen. Live degorgiert starteten wir in ein Event der Superlative – eine deliziöse Menü-Folge vom Starkoch Lukas Nagl begleitet von unseren JWW Weinen.

Genug der Schwärmerei, die Pressemeldung und weitere Informationen folgen. Stay tuned!