꧁༺Falstaff Grand Prix 2024 - hier gehts zum Siegerwein༻꧂

Blaufränkisch Fabian liebäugelt mit Kabeljau

Unsere Zeit für lange Vorbereitungen beim Kochen hält sich in Grenzen, trotzdem möchten wir den Genuss nicht missen – treu dem Spruch: Wer nicht genießt wird ungenießbar. Unser schmackhafter Hauptgang „kocht“ sich fast von allein und man kann eigentlich nichts falsch machen.

Wir servieren: Sous-vide Kabeljau auf geröstetem Süsskartoffelpüree und Zucchini-Fenchel-Salat.Mit den Süsskartoffeln starten wir. Diese werden gewaschen und bei 190° für 2 Stunden in den Ofen gelegt.

Weiter geht es mit den Vorbereitungen für den Salat: Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben werden bei 190° im Ofen ca 30 Minuten bei den Süsskartoffeln mitgeröstet. Den Fenchel waschen und hacheln. Den lauwarmen Zucchini mit dem Fenchel mischen, würzen und mit einem Essig-Öl-Dressing anrichten.

Der Kabeljau wird mit Olivenöl, etwas Thymian, Salz, Pfeffer und Zitrone vakuumiert. Bei 50° im Dampfgarer für 25 Minuten garen.

Wenn die Süsskartoffeln sehr weich und durchgegart sind aus dem Ofen nehmen. Einfach aushöhlen, in einen Topf geben, mit Butter verfeinern und mit Salz, Pfeffer sowie etwas Muskat abschmecken. Bei Bedarf auch pürieren.

Das wäre es: Süsskartoffelpüree auf dem Teller anrichten, den Salat seitlich zugeben und den Fisch darauf betten.

Wir haben unseren Blaufränkisch Ried Fabian 2019 dazu serviert – es war eine Gaumenfreude der besonderen Art.

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!