Selfmade Tagliatelle von Bernhard

Es ist endlich wieder einmal soweit – ich schwinge den Kochlöffel. Keine Küchenschlacht sondern es wird ERNSThaft gekocht. Dieses Mal werden Nudeln gemacht, mit einer herrlichen Creme von weißen Trüffeln serviert und Zion Weiß genossen.

Wir haben eine Nudelmaschine in unserer Küche und diese habe ich heute ausgepackt. Die Tagliatelle sind selbst gemacht – ganz schnell und einfach: pro Person nehme ich 100g Mehl, 1 Ei und natürlich ein bisschen Salz. Daraus habe ich den Teig geknetet und durch die Nudelmaschine geschickt. Sollte diese nicht vorhanden sein, dann einfach den Teig ausrollen und in Streifen schneiden. Im Salzwasser al dente kochen. Gekaufte Nudeln gehen natürlich auch - besser gut gekauft als schlecht gekocht. 😊  

Meine Tagliatelle habe ich auf eine Trüffelcreme gebettet. Dazu habe ich Schalotten sehr klein geschnitten und in Olivenöl angeröstet. Dann die „Creme von weißen Trüffeln“ (die Trüffelcreme haben wir von Pietro&Pietro)  dazu und kurz mit geröstet. Mit ein bisschen Zion weiß abgelöscht, einreduziert und mit Sahne noch verfeinert. Dann noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und unser Gaumenschmaus war fertig.

Meine Frau, Sylvia hat es auch genossen – vor allem, weil ich die Küche nach dem Kochen wieder aufgeräumt habe 😉

Auf ein Schlückchen Zion weiß und gutes Gelingen! Cheers !