Ein Goldberg-Genuss-Fest der ganz aussergewöhnlichen und fast unmöglichen Art haben unsere lieben und langjährigen Weinfreunde Werner und Michael auf die Beine gestellt.
10 Jahrgänge unseres Blaufränkisch Goldberg auf einem Tisch - zu einer vertikalen Verkostung. Schon alleine das Bild der Weine begeistert!
Begleitet von einem herrlich gedeckten Tisch mit ausgewählten Leckereien wurde unser Goldberg verkostet, besser gesagt, genossen. Die Verkostung war als Quiz ausgerichtet, bei dem die Jahrgänge (mit allgemeinen Beurteilungen wie Wetter, Lesebedingungen...) erraten werden mussten. Es wurde in 2er Flights verkostet, mit je einem älteren und einem jüngeren Wein.
Ich stelle mir diesen Abend sehr gesellig und interessant vor - und natürlich wäre ich ausgesprochen gerne dabei gewesen. Vor allem auch, nachdem ich die Verkostnotizen lesen durfte. Hier ein paar Auszüge:
2009 - wunderschöner Wein! reif, aber noch vielschichtige Frucht, sehr elegant, weil nicht zu mächtig
2014 - überraschend dicht, viel Frucht (Weichsel), wirkt frisch, relativ markante Säure
2015 - wuchtiges Teil! unglaublich dicht und mächtig
2017 - unisono der beste Wein des Abends, sehr komplex, viel dunkle Beeren und schwarze Kirschen aber auch Kräuter und Gewürze
Da kann ich doch schon neidisch werden - bei soviel ERNSThaftem Blaufränkisch am Tisch und der sehr entspannten und netten Verkost-Gruppe. Es freut mich als Winzer ganz besonders, wenn mein Wein zu so schönen geselligen Abend beitragen kann - so soll es sein und gibt meiner Berufung und Leidenschaft seine Berechtigung!
Danke lieber Michael und lieber Werner für euer Verkostung und fürs daran teilhaben lassen!