Herkunft zählt - unsere Blaufränkisch Lagen sind etwas Besonderes

Eleganz und Herkunftscharakter - so schreibt auch Wein.Plus, sind die Eigenschaften, die WeinliebhaberInnen im Wein bevorzugen und suchen.

Unser Motto <Herkunft zählt> bestätigt ebendiese Beschreibung und zeigt auf wie wichtig auch uns diese Charaktere im Wein sind.

Unsere drei Blaufränkischweine aus den drei bekannten Deutschkreutzer Einzellagen – Hochberg, Goldberg und Fabian werden zeitgleich gelesen, spontan in Holzgärständern vergoren und für 20 Monate im neuen 500l Eichenfass ausgebaut. Ziel dieser gleichen Vorgehensweise ist eben genau das was wir und auch WeinliebhaberInnen so schätzen – die Charakterzüge jeder einzelnen Lage sollen schmeckbar und auch im Unterschied zueinander erkennbar sein.

Wir werden oft gefragt welche Lage den nun die Beste sei. Dazu können wir nur sagen: Jede Lage hat seine Besonderheit und es macht uns Spaß diese herauszuarbeiten. Am Besten ist es sie einfach im Vergleich zu kosten und selber herauszufinden ob der schwere Lehmboden vom Fabian mit mehr Kraft und Saftigkeit der Favorit ist oder doch lieber der elegante, kühler wirkende aber dennoch fruchtbetonte Blaufränkisch vom Hochberg mit leichtem sandigen Lehmboden. Und da alle guten Dinge ja drei sind, darf der Goldberg nicht fehlen. Mit Muschelkalk unter dem Lehmboden, als Zeuge der längst verschollenen Urmeere, bringt er eine spannende Mineralik mit sich. Aber überzeugen Sie sich am Besten selbst.  

Der Jahrgang 2019 ist schon gut antrinkbar und präsentiert sich bereits saftig und kräftig. Bei „guter Lagerung“ besitzen sie aber alle viel Potential auf eine spannende Weiterentwicklung.  Wein.Plus hat allen drei Einzellagen die Note „Sehr gut“ vergeben (Hochberg 89, Fabian 88, Goldberg 89). Dies freut uns besonders, da uns unsere Lagen-Weine mit ihrer Herkunft besonders am Herzen liegen.

In unserem Onlineshop ist derzeit nur unser „Lagenset light“ erhältlich, da der Goldberg 2019 leider ausverkauft ist. Dieser wurde beim Burgenland Award auch mit 94 Punkten ausgezeichnet und erreichte den zweiten Platz. Gerne können Sie die Wartezeit auf den Jahrgang 2020 aber mit den anderen zwei Einzellagen überbrücken und den neuen Jahrgang bereits für sich reservieren, der das Lagenpaket mit dem neuen Jahrgang.

Auf eine spannende Lagenverkostung :-)