Risotto liebt unseren Zion weiß (... und auch der Koch)

Die Lese 2022 ist geschafft! Gibt es einen besseren Grund um da etwas Herbstliches zu kochen? Ich habe mich für unser Kürbisrisotto in die Küche verkrochen und rühre fleißig - mit der goldenen Risotto-Regel: einen Schluck Wein in den Topf, einen Schluck für den Koch.

Der Hokkaido-Kürbis kommt aus eigenem Anbau, das Hühnchen aus der Region und der Wein "Zion weiß 2021" aus dem ernsthaften Keller.

So kann sich der Herbst schmecken lassen!

Ich starte mit dem Hühnchen und würze es kräftig mit verschiedenen Kräutern und Salz. Lege es mit etwas Öl in eine Bratenform und lasse es mindestens 40 Minuten bei 175° C im Backrohr sanft braten.

Für das Kürbis-Risotto brauche ich:
Hokkaidokürbis, 200g Risotto-Reis (funktioniert aber auch mit einfachem Rundkornreis), 1 Zwiebel oder 2-3 Schalotten, Knoblauch, ca 40g Butter, 150 ml unseres Zion weiß, Gemüsesuppe, Öl zum Anbraten, Salz, Pfeffer und andere Küchenkräuter zum Würzen, etwas Parmesan, Schlagrahm und Zitronensaft zum verfeinern. 

  1. Kürbis wenn möglich nur ganz fein schälen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebel (oder Schalotten) klein schneiden. Den Kürbis in einer separaten Pfanne bissfest anbraten 
  2. in einem weiteren Topf Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, Reis dazugeben und glasig dünsten
  3. mit Weißwein ablöschen und köcheln lassen
  4. auf kleine Stufe drehen, nach und nach die Gemüsesuppe dazugeben und würzen
  5. fleißig rühren, damit das Risotto nicht anbrennt
  6. kurz vor Ende der Garzeit vom Risotto den Kürbis noch etwas mitgaren lassen 
  7. mit Parmesan, einem Schuss Schlagrahm, einem Spritzer Zitronensaft und den Kräuter abschmecken und
  8. den Schluck für den Koch nicht vergessen :-) 

Das Hühnchen wird auf dem Risotto serviert!

Ich wünsche viel Vergnügen beim Nachkochen und guten Appetit!