Blaufränkisch Rosé Frizzante – Schneegekühlt eingesprudelt

 

Letzte Woche wurde unsere Blaufränkisch Frizzante 2020 ins Weingut geliefert und natürlich mussten wir ihn gleich genießen.

Unser Frizzante sprudelt in zartem Rosé, fruchtig und frisch erinnert er an Zitrone, trotzdem bleibt er würzig - Trinkfreude aufs feinste.

Gekocht haben wir dazu „Gebackene Auberginen mit Dinkel-Couscous-Salat und Linsen-Hummus“ aus dem Kochbuch „Restaurant zwei und zwanzig“, Dirk Schritt durften wir bei einem Besuch in seinem Restaurant kennenlernen. Die Kombination ist etwas gewagt, aber als leichte Vorspeise mit orientalischen Aromen zusammen mit der bitteren Note vom Linsen-Hummus harmonierte es wunderbar mit unserem Frizzante.

Solange wir noch zuhause bleiben müssen gibt's den Blaufränkisch Rosé Frizzante versandkostenfrei non-stop im Online-Shop

Gebackene Auberginen mit Dinkel-Couscous-Salat und Linsen-Hummus

Linsen-Hummus:
200 g rote Linsen
550 ml Wasser
2 Knoblauchzehen
3 g Kreuzkümmel
200 g weiße Tahina
50 ml natives Rapsöl
15 g Salz
10 ml Zitronensäure

Dinkel-Couscous:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
160 g Dinkel-Couscous
20 ml Bratöl
5 g Ras el Hanout
5 g Salz
300 ml Gemüsebrühe
100 ml pass. Tomaten
30 ml natives Rapsöl
½ gelbe Paprika
½ rote Paprika
1/3 Schlangengurke
1 Frühlingszwiebel
1 Bund Petersilie
1 unbehandelte Zitrone

 

Aubergine:
2 große Auberginen
5 g Paprikapulver
1 g Kreuzkümmel
3 g gerebelter Oregano
8 g Salz
50 ml Bratöl

  1. Die Linsen zunächst für eine halbe Stunde in ausreichend Wasser einweichen und anschließend gut waschen. 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Linsen 15 Minuten köcheln lassen. Abgießen und abkühlen lassen.
  2. Für den Dinkel-Couscous-Salat die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit dem Couscous und dem Bratöl in eine Pfanne geben und zusammen mit den Gewürzen für ein paar Minuten anrösten. Dabei darauf achten, dass nichts anbrennt. Die Pfanne vom Herd nehmen, Gemüsebrühe, passierte Tomaten und Rapsöl zum Couscous geben und etwas ziehen lassen.
  3. Das Gemüse putzen und waschen. Von den Paprikaschoten Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Das Gemüse und die Petersilie sehr klein schneiden und mit dem Couscous vermischen. Die Zitrone heiß abwaschen. Mit einer Zestenreibe die Schale der Zitrone abreiben und die Zitrone anschließend auspressen. Zitronenschale und -saft zum Couscous geben, gut durchmischen und anschließend kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  5. Für die gebackene Auberginen die Auberginen waschen, trocken reiben und längs halbieren. Die Schnittfläche der Auberginen so einschneiden, dass ein Rautenmuster entsteht. Auberginen mit den Gewürzen und etwas Öl einreiben. In eine Backform legen und 20-30 Minuten im Backofen garen.
  6. Den Knoblauch für den Linsen-Hummus schälen und zusammen mit den übrigen Zutaten sowie dem restlichen Wasser in einen Mixer geben und mixen, bis der Hummus schön cremig ist.
  7. Zum Anrichten den Hummus auf Teller verteilen. Die Auberginenhälfte auf den Hummus legen und den Dinkel-Couscous daneben platzieren. Mit etwas Rapsöl und Petersilie garnieren

Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen und Genießen !