weine

Reinsortige

Grüner Veltliner

Von der Lage Satz, einer Lage die eher für Zweigelt und Blaufränkisch reserviert sein müsste. Aber (und das ist gut so!) bei uns stehen hier 40 jährige Veltliner Reben. Kräftige exotische Frucht lässt sich hier aus dem Boden holen. Ein Wein voller futuristischer Eleganz und Dichte!

Die Lage

Eine sehr gute Lage im Weingebirge Deutschkreutz. Durch die hohe Lage besonders begünstigt in der Reife. Ständige Winde die von Ödenburg kommen lassen Trauben und Laub schnell abtrocknen. Exzellente Rotweinlage aber auch für Grünen Veltliner ziemlich interessant.

Wein anfragen


Zweigelt

Überwiegend aus der Lage Kart. Spontane Vergärung mit natürlichen Hefen in 2000l Edelstahltanks. Händisches untertauchen der Maische (Pigeage) und Rundpumpen des Weines (Remontage). Biologischer Säureabbau und weiterer Ausbau auf der Feinhefe (sur- lies) mit mehrmaligem aufrühren (Batonnage). Lagerung für 4 Monate im Stahltank und teilweise im kleinen Eichfass. Extraktsüss und kräftig. Einen Einstiegswein wollte ich nicht wirklich produzieren eher eine Einstiegsdroge. Es soll gleich richtig losgehen!

Wein anfragen


Blaufränkisch Deutschkreutz

Typisch Deutschkreutz.
Ein Lagenverschnitt aus Kart, Hochberg, Goldberg der wunderbar den Lifestyle dieser einzigartigen Rotweinregion wiederspiegelt. Spontane Vergärung mit natürlichen Hefen in 2000l Edelstahltanks. Händisches untertauchen der Maische (Pigeage) und rundpumpen des Weines (Remontage). Biologischer Säureabbau im Stahltank und teilweise im kleinen Eichenfass. Ausbau auf der Feinhefe (sur-lies) mit mehrmaligem aufrühren (Batonnage). Lagerung im Stahltank und gebrauchten Barrique.

Die Lage

Eine ebene Lage mit geringem Kalkgehalt, einem sandig-lehmigen Boden und hohem Schotteranteil ergeben vollreife und fruchtige Weine. Durch die leicht nach Süden blickende Lage erreichen die Trauben hohe Zuckergradationen. Dies garantiert vollreife Trauben in fast jedem Jahr. Besonders geeignet für Zweigelt - der sich auf rotem Schotter (den Sie hier sicher finden) besonders wohl fühlt und Weine besonderer Eleganz hervorbringt.

Wein anfragen

Single Cru

Steinriegel

Purer Welschriesling aus einem kleinen Weingarten in der Lage Steinriegel. Wie der Name schon sagt Steine lassen hier einen mineralisch fruchtigen reifen Wein mit außergewöhnlicher Textur entstehen. Klare Vinifikation, klare Stilistik; deshalb spontane Vergärung im Stahltank langer Hefekontakt, späte Abfüllung.
Ein Wein ohne Schminke!

Die Lage

Der leicht gelegene Hang mit Blick nach Westen und seinem geringen leicht schottrigen Boden ist besonders für Welschriesling und Grüner Veltliner geeignet. Das Resultat – Mineralische Weine. Durch die großen Feuersteine an der Oberfläche (0-25cm) hat die Rebe keinen leichten Weg zum wachsen.

Wein anfragen


Hochberg

Purer Blaufränkisch, erster Lagenwein im Sortiment. Von einer ganz besonderen Lage. Purer Blaufränkisch, spontane Vergärung mit natürlichen Hefen in 2000l Edelstahltanks. Händisches untertauchen der Maische (Pigeage) und rundpumpen des Weines (Remontage). Biologischer Säureabbau im kleinen Eichenfass. 2-4 Monatige Lagerung auf der Feinhefe (sur-lies) mit mehrmaligem aufrühren (Batonnage). Ausbau für 10 Monate in 500l Eichenfässern aus ausgesuchter französischer Eiche. Mineralische Feinheit steht hier im Vordergrund.

Lage

Die steilste Lage in unseren Rieden mit dem wahrscheinlich interessantesten Bodengefüge. Hoher Kalkgehalt und ein sandig- lehmiger Lössboden ergeben mineralische Weine mit viel Eleganz - besonders für Blaufränkisch geeignet. Durch die steile Lage zieht die kalte Luft über den Hang und erlaubt eine unvergleichbare Fruchtausprägung der Weine. Der sandige Boden mit hohem Kalkanteil bringt Weine mit trinkanimierender Fruchtigkeit und Komplexität hervor.

Wein anfragen


Goldberg

Purer Blaufränkisch. Das hier etwas besonderes entstehen muss, sagt schon der Name. Purer Blaufränkisch in seiner kräftigsten und dichtesten Version. Spontane Vergärung mit natürlichen Hefen in offenen Barriques, lange Maischestandzeit, händisches untertauchen der Maische (Pigeage). Biologischer Säureabbau und langer Ausbau auf der Feinhefe (sur- lies) mit mehrmaligem aufrühren (Batonnage). Lagerung in zu 80% neue Barriques aus französischer Eiche. Abfüllung ohne Filtration.

Lage

Die Toplage im Weingebirge Deutschkreutz ist ideal für Blaufränkisch. Hoher Kalkgehalt und schwere Lehmböden erlauben Weine mit Tiefgang und Eleganz. Eine Lage mit Geschichte der schon viele große Weine entlockt wurden.

Wein anfragen

Premium Cuvées

Zion (Second Vin)

Ausgebaut in gebrauchten Barriques stellt diese Cuvee einen ganz und gar Burgenländischen Wein dar! Mit dem Hauptaugenmerk auf autochthone Rebsorten wie Blaufränkisch und Zweigelt präsentiert sich dieser Weine extrem Balanciert und geschmeidig.

Sein Seidenweicher Teint repräsentiert am Besten den Stil des Hauses!

Wein anfragen


La Mission (Grand Vin)

Ist "die Aufgabe" eine Top Cuveé auf Cabernet Sauvignon Basis zu produzieren. Jedes Jahr aufs Neue einen Wein der im Duft an dunkle reife Früchte und edelholzwürzige Nuancen erinnert zu kreieren. Am Gaumen mit viel Mächtigkeit ausgestattet zeichnet sich der Wein durch einen sehr langen Abgang aus. Hier wird auf traditionelle Weise viel mit den Händen und auch viel mit dem Gaumen und dem Kopf an etwas gearbeitet das absolut spannend ist! Ein absolutes Kultobjekt.

Wein anfragen